Schullandheim

Schon Wochen vorher fieberten alle sechsten Klassen auf ein Ereignis hin: die Woche im Schullandheim. Vom 10.  Bis 15. Juli verbrachten sie im Jugendhaus Schloss Pfünz eine erlebnisreiche Woche. Dort warteten tolle Abenteuer auf sie, wie zum Beispiel eine Kanutour, der Besuch auf der Willibaldsburg und ein spannender und abwechslungsreicher Projekttag. Nach der Kanufahrt auf der Altmühl konnten die Schüler und Schülerinnen auch noch in dem flachen Gewässer baden. Und auf der Willibaldsburg erfuhren sie im Juramuseum viel Interessantes über Fossilien. Ein Besuch in der Barockstadt Eichstätt durfte natürlich nicht fehlen. Anschließend freuten sich alle, im Steinbruch selbst auf die Suche nach Fossilien zu gehen. Insgesamt war es eine schöne und spaßige Woche in Pfünz.

Frieda Stoebel, 6c

Zitate aus der 6 d:

„Mein Highlight der Woche war die Kanufahrt. Ich kam zwar nicht mit Freunden, sondern mit „fremden“ in ein Boot, habe dadurch aber tolle neue Freunde gefunden und hatte mega viel Spaß.
Mega Spaß und Freude hat mir auch der Workshoptag mit Batiken und ein paar Challenges gemacht, da wir als Gruppe sehr zusammen gewachsen sind und sehr viel gelacht haben.“

„Meine coolste Situation diese Woche war das Kanufahren. Als ich nämlich in das Boot eingestiegen bin, hat es ein bisschen gewackelt und diesen Moment fand ich echt spannend, obwohl ich sogar schon öfter auf ein Kanu gegangen bin, finde ich solche Momente richtig cool.“

„Mein Highlight war in der letzten Woche der Lachflash von Niggo und mir. Als Niggo beim Kanufahren ins Wasser gestiegen ist, um uns von einem Felsen, auf dem wir festhingen, zu befreien, fuhr das Kanu los und Niggo kam nicht in das Kanu herein. Dazu hätte Niggo fast seinen Schuh im Fluss verloren. So bekamen wir beiden einen Lachflash.“

„Mein Highlight der letzten Woche war die Busfahrt vom Steinbruch zurück. Wir haben gesungen und es war super Stimmung im Bus. Das hat Spaß gemacht.“

„Die Kanufahrt fand ich am besten, dort sind wir durch alles Geholze durchgekommen und ein paar andere sind steckengeblieben.
Am besten fand ich die Busfahrten, da Frau Lechner immer laut gesungen hat und so eine tolle Stimmung war.“

„Mir hat das Kanufahren gut gefallen und als meine Freunde und ich das „Schwabble the biber“-Lied gesungen haben.
Dass wir Mädels auf dem Zimmer Spaß hatten.
Es wäre echt schade gewesen, wenn ich nicht dabei gewesen wäre!