Bundesjugendspiele 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und fast zu heißem Wetter fanden am 22.Mai die diesjährigen Bundesjugendspiele im Stadion statt. Mit großem Einsatz absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre Disziplinen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten die fünften bis siebten Klassen in ihre Wettkämpfe, ab 10.30 Uhr konnten die 8. bis 10. Klassen sich im leichtathletischen Drei- bzw. Vierkampf messen. Die sehr gute Stimmung, auch bei allen fleißigen Kampfrichter*innen und Helfer*innen, wurde durch die Sonne, die sich von der besten Seite zeigte, unterstrichen. Erneut sorgte auch das P-Seminar Tansania für das leibliche Wohl, wobei sie viele verschiedene Köstlichkeiten zum Verkauf anboten. Am Bratwurstverkauf bildeten sich lange Schlangen. Besonders gut kam auch wieder der „Buju-Cup“, das Klassen-Fußballturnier der 5. 6. und 7. Klassen an, bei dem, im Anschluss an die Bundesjugendspiele, die einzelnen Klassen auf dem Stadions-Vorplatz begeistert um den Klassensieg kämpften. Ein besonderes Highlight war aber sicher auch die anlässlich des 150jährigen Schuljubiläums durchgeführte 150-Personen Staffel, die um 10.15(0) Uhr auf der Rundbahn durchgeführt wurde. In deren Rahmen traten je 50 Läufer*innen aus allen Klassen der Unterstufe, der Mittelstufe und des Lehrerkollegiums gegeneinander an und übergaben sich stets nach absolvierten 50m einen besonderen Staffelstab, der als Erinnerung an den Namenspatron unseres Gymnasiums aus einem Stofftier-Hund bzw. einer Stofftier-Katze bestand (diese Tiere hatten im Leben des E.T.A. Hoffmanns eine besondere Rolle gespielt). Lautstark von den anderen Schüler*innen und Lehrkräften angefeuert, lieferten sich die Läufer*innen ein spannendes Rennen, das äußerst knapp die Mittelstufe vor der Lehrermannschaft gewann.