Skifahren 9

Auch die 9. Klassen durften ihre Wintersportwoche, die letztes Jahr coronabedingt ausgefallen ist, im März nachholen. Für sie ging es in ein bis dahin unbekanntes Quartier nach Mallnitz. Man merkte den Klassen die große Vorfreude auf diese Woche an, denn bereits im Bus wurde immer wieder gemeinsam gesungen und gelacht. Auch wenn die Unterkunft auf den ersten Blick an einen „Harry Potter- Film“ erinnerte, fühlten sich alle dort schnell wohl. Während die ersten beiden Klassen bestes Wetter und gute Schneebedingungen hatten, konnten die in der Folgewoche anreisenden Klassen 9c und 9d erst ab dem dritten Tag das tolle Bergpanorama bei tollen Schnee- und Wetterbedingungen auf dem Mölltaler Gletscher in über 3000m Höhe genießen. Hoch motiviert sammelten die Schülerinnen und Schüler viele neue Erfahrungen und großartige Erlebnisse im Schnee. Auch sie erprobten sich beim Langlaufen, sammelten erste alpine Erfahrungen oder verbesserten ihre Carving- und Kurzschwung-Technik. Auch hatten sie viel Spaß abseits der Pisten. Die „handyfreie Abende“ wurden intensiv mit gemeinsamen Spielen oder Abendprogrammen genutzt und man hatte gar nicht den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Handys, die traditionell beim Abendessen eingesammelt und erst nach dem Frühstück wieder ausgeteilt werden, vermissten. Auch der neu eingeführte Themenabend „Nachhaltigkeit im Schneesport“ kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Am Ende der Woche bestätigten viele positive und auch dankbare Rückmeldungen, dass die nachgeholte Wintersportwoche ein tolles Gemeinschafts- und Naturerlebnis war, an das sich die Schülerinnen und Schüler noch lange erinnern werden.