Berufsorientierung aus der Praxis

Am Donnerstag, dem 7. Dezember besuchten Herr Winkler, der Ausbildungsleiter der Firma Bosch, und ein dualer Student unsere Schule, um die q11 im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zum dualen Studium und zum Bewerbungsprozess zu informieren.
Zunächst stellte Herr Winkler sich und die Firma Bosch kurz vor, bevor er einen Überblick über das duale Studium und damit verbundene Chancen bei Bosch gab. Besonderes Interesse weckten neben der Bezahlung während des Studiums der obligatorische Aufenthalt an einem Auslandsstandort sowie die Übernahmegarantie bei Bestehen des Studiums.
Zuletzt berichteten die Referenten noch vom Ablauf des Bewerbungsverfahrens, von diesbezüglichen Unterschieden in Abhängigkeit von der jeweiligen Unternehmensphilosophie und gaben noch wertvolle Tipps im Hinblick auf die Berufswahl.

k IMG 20221208 144824