Zeichen für den Frieden

Laut der Verfassung der UNESCO ist ihre in der Präambel formulierte leitende Idee gleichzeitig ihr Bildungsauftrag:
„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden."
Das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg fühlt sich als Unesco-Projektschule diesem Geist verpflichtet und setzt sich für eine Kultur des Friedens ein.

Die Initiative #lightforpeace2022 der Verbände der Veranstaltungsbranche aus der Schweiz, Deutschland und Österreich für ein gemeinsames Zeichen gegen Krieg und für den Frieden haben wir (dank der Hilfe unserer Ehemaligen Klaus Köberle, Michael Pelikan und vielen anderen) sehr gerne unterstützt.

So strahlte unsere Schule am Abend des 3.3.22, eine gute Woche nach Kriegsbeginn, die Regenbogenfarben des Friedens in die Dunkelheit und wir dachten an unsere ukrainischen Freunde und Freundinnen, in unseren Partnerschulen und im ganzen Land.

Text: Christina Morcinek und Susanne Koch
Bilder: Mika Pelikan