Impressionen der 9p

Um dieses herausfordernde und nervenaufreibende Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der 9p für den Bamberger Hain-Park als Dreh- und Angelpunkt ihrer drei Klassentage.
Während der Montag noch ganz im Zeichen der Entspannung bei einem Aufenthalt im Hainbad stand, ging es zur Umweltaktion am zweiten Tag erneut in den Park, um dort – gestärkt mit einem nachhaltigen Picknick (u.a. mit selbstgebackenen, veganen Keksen) und gewappnet mit Greifzange und Handschuh – allerlei Müll zu sichten und zu sammeln.
Die Tatsache, dass die Müllsäcke nicht überquollen, erweckt jedoch einen falschen Eindruck: Tatsächlich wurden unzählige Bierdeckel und vor allem Zigarettenstummel einzeln aufgepickt – Kleinstmüll, der die Natur durch die enthaltenen Giftstoffe erheblich belastet, da es 15 Jahre oder länger dauern kann, bis eine Kippe abgebaut ist.
Zum Abschluss der gemeinsamen Tage wanderte die 9p am Mittwoch noch einmal über eine längere Route zum Hain und stärkte bei kooperativen Spielen unter Anleitung von Herrn Schuckert den „Klassengeist“, um schließlich auf eine Brotzeit und die ein oder andere Schach- oder Kartenpartie im gemütlichen Biergarten einzukehren.
Man war sich einig, dass es gelungene Tage waren, die nicht zuletzt zeigen, dass man auch bei einem eher unspektakulär anmutenden Programm eine sehr gute Zeit miteinander verbringen kann!

Text und Fotos: A. Grillmeier