Kennenlernen – mal anders!

Bei schönstem Herbstsommerwetter konnte die Klasse 5b ihren Kennenlerntag verbringen. Zunächst führten die Jungen und Mädchen ihren ersten Klassenrat durch, bis die Sonne die Luft etwas erwärmt hatte. Dabei kam unter anderem zur Sprache, dass die Kinder sich schon sehr wohlfühlen am E.T.A. Besonders mögen sie das Schulgelände und den Unterricht im Grünen Klassenzimmer. Hoffentlich bietet der Herbst dafür noch ein paar schöne Tage!
Anschließend brach die Klasse mit ihren Tutoren und Klassenleitern auf in den Hain, wo mit einem Team von Erlebnispädagogen Interaktionsspiele durch geführt wurden, die den Schülerinnen und Schüler einiges abverlangten: So musste beispielsweise ein Marmeladenglas, das eine „hochexplosive Flüssigkeit“ enthielt, auf einer riesigen Plane zunächst die Treppe des Musikpavillons hinunter und über die Wiese bis zu einem Mülleimer („Labor“) transportiert und dort abgestellt werden. Beiden Gruppen gelang das im Teamwork! Auch beim „Tower of Power“ war die gemeinschaftliche Anstrengung gefragt; hier muss ein Metallanker in eine Nut an Holzklötzen eingefügt werden und gemeinsam ein Turm errichtet werden. Wehe, einer hält das Seil nicht ganz straff oder zieht zu schnell an! Aber auch hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Klasse 5b: Der Turm hielt!
So ging mit Spielen und Picknick der Vormittag viel zu schnell vorbei und die Klasse startet nun gut vorbereitet ins neue Schuljahr.
Bml