10p unterwegs

Die strahlende Sonne und die angenehme Meeresbrise, die uns entgegen kam, als wir am Sonntag Nachmittag in Marina del Cantone aus dem Bus stiegen, ließ uns die anstrengende, 20-stündige Fahrt schnell wieder vergessen. Wir, die Klasse 10p, verbrachten in dem kleinen Dorf nahe Sorrent eine wunderbare Zeit, in der wir nicht nur vieles über Meeresbiologie lernten, sondern auch ein letztes Mal das Zusammensein der ganzen Klasse genießen konnten. Im Rahmen eines meeresbiologischen Praktikums erfuhren wir zunächst im Theorieunterricht einiges über verschiedenste Bewohner des europäischen Mittelmeeres, bevor wir uns anschließend beim Schnorcheln selbst einen Eindruck von diesen "symbadischen Dierchen" und "feschen Fischen" machen durften. Unter dem Mikroskop haben wir uns dann ein noch genaueres Bild verschiedenster kleiner Meeresbewohner machen können, bevor wir sie dann wieder in ihren Lebensraum entließen. Ein Highlight für uns war es auch ein Mal nachts Schnorcheln zu gehen, wo uns glitzernde Algen, nachtaktive Tiere und ein sternenklarer Himmel über uns beeindruckten.
Auch die berühmten Ausgrabungen von Pompeji und den Vesuv durften wir unter einer gut verständlichen und interessanten Führung bewundern. Die Abende genossen wir nach dem üppigen Abendessen besonders alle gemeinsam beim "Werwolf" spielen. Am Ende verging die Woche wie im Flug und die gemeinsame Zeit wird es uns wohl nicht gerade einfach machen uns in der Oberstufe von der Klasse zu trennen.

kIMG 7246 1