Fit für die Fünfis!

11 erfahrene Tutoren und 7 Neulinge bereiteten sich am 18.7.2017 auf ihre Aufgabe im kommenden Schuljahr vor: Sie alle haben sich bereit erklärt, die Schüler der vier neuen 5. Klassen durch ihr erstes Schuljahr am E.T.A. zu begleiten. Dazu mussten sie alle eine Bewerbung schreiben und ein Auswahlverfahren durchlaufen, bei dem es nicht nur auf die Noten ankam, sondern auch auf den Gesamteindruck der Bewerbung und auf Erfahrungen in der Jugendarbeit.

Die Schulung umfasste neben der Auseinandersetzung mit der Situation der neuen Fünftklässler auch die Beschäftigung mit der eigenen Rolle als Tutor, rechtliche Aspekte und Spiel-Pädagogik. Natürlich probierten die Tutoren auch viele Spiele selbst aus, denn nur durch das eigene Erleben kann man erfahren, wo die positiven und negativen Aspekte eines Spieles liegen und wo eventuell Gefahren lauern. Auch die spannende Frage, wer mit wem in eine Tutorengruppe kommt, wurde geklärt und so entstanden die vier neuen Teams für die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d.
Am Abend ließen die Tutoren den Tag noch beim Grillen und natürlich mit weiteren Spielen ausklingen.

Viel Spaß bei eurer neuen Aufgabe!

Bericht und Fotos: Eva Baumüller