Tutorenschulung

Bereits am Dienstag, dem 12.Juli 2016, bereiteten sich die Tutoren auf das kommende Schuljahr vor. Acht Tutoren aus den 9. und 10. Klassen setzen ihre Tätigkeit im kommenden Schuljahr fort, zehn Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen kommen neu hinzu, so dass vier Teams jeweils aus Neulingen und erfahrenen Tutoren gebildet werden konnten, die die vier 5. Klassen im kommenden Schuljahr betreuen.

Ziel der Tutorenschulung war einerseits, dass die Gruppe sich untereinander gut kennenlernt und auch Regeln für den gemeinsamen Umgang findet. Andererseits setzten sich die Tutoren mit der Situation der Fünftklässler auseinander und probierten selbst Spiele aus, die das Namenlernen und das gegenseitige Kennenlernen und Respektieren unterstützen. Außerdem wurden der rechtliche Rahmen und auch die Grenzen der Tutorentätigkeit abgesteckt.

Am letzten Ferientag werden die Teams noch einmal zusammenkommen, um die Vorhaben des kommenden Schuljahres, wie Kennenlerntage, Schulhausrallye etc., konkret zu planen.

Gut vorbereitet und entspannt endete der lange Tag mit einem gemeinsamen Grillabend.

Eva Baumüller