Auf alle Szenarien gut vorbereitet!

Zwar wird das Kennenlernen im Schuljahr 2020/21 definitiv anders aussehen als gewohnt, - dennoch haben sich die 20 Tutorinnen und Tutoren fest vorgenommen, dass es für die Fünftklässler deswegen keineswegs schlechter werden wird. Im Gegenteil: Die neuen Anforderungen beflügeln die Kreativität, was Spiele und Kennenlernaktivitäten angeht.
Am 16.7. traf sich das Tutorenteam und bereitete sich auf die neuen Fünftklässer vor. Dabei wurden die mit Abstand besten Namenlern- und Kennenlernspiele ausprobiert und die Tutoren überlegten sich im Rollenspiel Lösungen für schwierige Situationen, die auftreten könnten. Dass die Vorbereitung in diesem Jahr zum großen Teil in der Kapelle stattfinden musste, tat dem Spaß und der konzentrierten Arbeit keinen Abbruch.
Der spannendste Moment für die Tutoren selbst war mit Sicherheit die Bildung der Klassenteams. Die Vorgaben waren, dass jede Klasse männliche und weibliche Tutoren in ihrem Team hat und erfahrene Tutor*innen plus Neulinge. So waren die Teams schnell zusammengestellt.
So blicken die Mittelstufenschüler*innen zuversichtlich dem Schuljahresbeginn 2020/21 entgegen. Am letzten Ferientag findet unter Berücksichtigung des aktuellen Hygienekonzepts die konkrete Vorbereitung der Kennenlernaktivitäten statt. Hoffen wir das Beste!
Bml