Schulgarten Rückblick

Wieder liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter uns, wobei das Gartenjahr noch lange nicht vorbei ist. Vieles, das wir gepflanzt und gesät haben, werden wir erst im Herbst ernten können (Kartoffeln, Erbsen, Zwiebeln…). Aber auch in diesem Schuljahr konnten wir schon einiges ernten und verarbeiten. So haben wir im September zunächst Apfelsaft gepresst. Nach dem Herrichten der Beete und Ausputzen des Teiches machten wir uns im Winter Gedanken über die Neugestaltung einiger Bereiche im Schulgarten. Für das Speiseröhrenfest des Kollegiums nach dem Elternsprechabend haben wir weihnachtliche Gestecke gestaltet. Ebenfalls sehr weihnachtlich ging es bei der Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs von unseren Bienenvölkern zu. Im Frühjahr war dann das Staudenbeet an der Reihe. Nach der vorsichtigen Entfernung brauchbarer Blumenzwiebeln und Pflanzen wurde es komplett umgearbeitet, das Gras entfernt und neu angepflanzt. Im ehemaligen Kräuterbeet haben wir ein Hochbeet gebaut und mit verschiedenen Kräutern, aber auch unterschiedlichem Gemüse bepflanzt. Auch der kleine Bachlauf von der Kegelbahn zum Teich wurde wieder in Stand gesetzt. Zu den beiden Bienenvölkern haben wir einem Schülerinnenvater noch einen Ableger dazubekommen, ob die Honigernte wieder so gut ausfällt wie letztes Jahr (85 kg aus einem Volk!), bleibt abzuwarten.

Dr. Johannes Bail