22 Jahre Relativ

... und nehmen alle mit auf eine Polonaise quer durch unsere Jubiläums-Ausgabe, in der wir nicht nur den 22. Geburtstag unserer Zeitung feiern …

Genau, ihr habt richtig gelesen: 1997, also vor 22 Jahren, erschien die erste Ausgabe der Relativ, nachdem die vorherige Schülerzeitung ETAnol aus vielen Gründen, wie zum Beispiel Mitgliederschwund, elendig zugrunde gegangen war. Nun fanden wir also, dass es an der Zeit sei, mal die alten Ausgaben zu durchstöbern und Ideen für eine neue zu sammeln. Wir waren zum Teil wirklich überrascht: Teilweise sehr große Redaktionen brachten in manchen Jahren zwei oder drei Ausgaben heraus, schrieben viel über Schul-„Intimes“, ließen oft kein gutes Haar an einigen Lehrern und konnten geniale Lehrersprüche für die Stilblütenseiten sammeln. Ebenfalls sprang uns aber auch ins Auge, dass die Schülerzeitung mit der Zeit gewaltig an Ernsthaftigkeit, Seriosität und Informationsreichtum gewonnen hat.

Wie auch immer, in dieser „schnapsigen“ Feierausgabe begegnet euch nun ein buntes Allerlei aus Altem und Neuem für Junge, Junggebliebene und Alte.

Viel Freude beim Lesen!

Eure Relativ