Schülerlotsen

Schülerlotsenausbildung vom 06.-10.11.2017
„Halt, Polizei!“
Dass Schülerlotsen keine Hilfspolizisten sind, wurde bei der umfassenden Ausbildung der Schülerlotsen durch die Polizei Bamberg sehr schnell deutlich. Hilfestellungen sind zu bieten, Verkehrsregeln zu verdeutlichen und die Autofahrer ans Anhalten zu erinnern.
In Theorie und Praxis erfuhren die Schüler nicht nur alles rund um den Schülerlotsendienst, sondern  konnten ihr Wissen um die Verkehrsregeln vertiefen und erweitern. Knifflige Aufgaben, Filme oder Insidertricks animierten die Schüler zu eigenen Überlegungen und Lösungen, die immer wieder im Straßenverkehr am Zebrastreifen sogleich erprobt wurden. In Theorie und Praxis erfolgte schließlich eine Prüfung, die alle erfolgreich bestanden haben!
Gewappnet mit dem nötigen Hintergrundwissen – Begriffe wie Sichtabschattungen oder A-Säule etc. gehören nun  zum Repertoire unserer neuen Verkehrsexperten – und  mit ihrer Ausrüstung wünscht die Schulgemeinschaft den frischgebackenen 28 (!) Schülerlotsen Umsicht und Freude im neuen Dienst.
Den Verkehrspolizisten Herrn Fuß und Herrn Werner herzlichen Dank für die qualifizierte Ausbildung!

Bericht und Fotos: Le