Verkehrshelfer

In diesem Jahr sind es jetzt schon 38 Schüler/Innen aus den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9. Die 14 Neuzugänge in unserem Kreis mussten zunächst ihre dreitägige Ausbildung durch den Verkehrserzieher der Polizei Bamberg Franz Werner durchlaufen. Den anschließenden Abschlusstest bestanden alle mit Bravour.  Bei Wind und Wetter stehen sie jetzt zusammen mit den "alten Hasen" ab 7.30 Uhr am Zebrastreifen am Stephansberg und in Kooperation mit der Kaulbergschule und dem KHG an der Ampel am Schulplatz und helfen dabei den Schulweg sicherer zu gestalten. Das ist eine verantwortungsvolle und nicht immer leichte Aufgabe. Deshalb gibt es natürlich auch eine Anerkennung. So fand im Dezember die alljährliche Schülerlotsenehrung im Cinestar Bamberg statt in deren Anschluss ein Film nicht fehlen durfte.  Der diesjährige Schülerlotsenausflug nach Geiselwind hat schon fast Tradition und wird bestimmt - wenn man letztes Jahr als Maßstab nimmt- wieder ein voller Erfolg.
Zum Schluss möchte ich mich für eure Bemühungen, eure Zeit und euren Einsatz ganz herzlich bedanken und dabei auch die Schüler und Eltern dazu aufrufen euch bei eurer wichtigen Aufgabe zu respektieren und zu unterstützen! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe, dass sich auch dann wieder viele Schüler/Innen für diese Aufgabe begeistern können.

Miriam Müller

(Bericht: Miriam Müller, Foto: St. Thienel)