Safety first

Für viele Schülerinnen und Schüler – und sicherlich auch deren Eltern – sind die mit auffälliger Warnweste bekleideten Schülerlotsen am viel befahrenen Stephansberg oder Kaulberg nicht nur ein vertrautes Verkehrsbild, sondern auch eine Beruhigung und Zeichen der Sicherheit.
Es sind junge Menschen, die bei Wind und Wetter, Winter wie Sommer, besonders früh schon in den Tag starten. In sozialer Verantwortung und mit viel Engagement und Durchhaltevermögen sichern sie den Schulweg, indem sie die Verkehrsteilnehmer am Fußgängerüberweg an ihre besondere Sorgfaltspflicht erinnern.
Es sind junge Menschen, die sicherlich nicht nur geprägt sind von einem kompetenzorientierten Unterricht, sondern auch von einem täglich gelebten und erfahrbaren Gemeinschaftsgeist ihrer Schule. Es erscheint fast selbstverständlich, dass sich dann Schülerinnen und Schüler eigenständig neuen Anforderungen stellen. So sind sie als Schülerlotsen durchaus gefordert, Gefahren aus dem Verkehrsraum zu erkennen und praktikable Lösungen im persönlichen Entscheidungsspielraum zu finden.
Unterstützt werden sie dabei im Vorfeld von den Verkehrspolizisten Herrn Werner und Herrn Fuß, die in einer einwöchigen Ausbildung die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln und ermöglichen.
Nach bestandener Prüfung können die „Neuen“ sicher bald im Einsatz kennengelernt werden!