Review Day, 2. Auflage

Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr mit dem „Review Day“ trafen sich ca. 20 Lehrkräfte zusammen mit der Schulleitung bei einer schulinternen Lehrerfortbildung und entwickelten Impulse zur inneren Schulentwicklung, speziell für dieses Schuljahr.
Nach einer Analyse des „Was haben wir erreicht?“-Zustandes – besonders im Hinblick auf die Umsetzung der Zielvereinbarungen des letzten Jahres - erfolgte die kritische Überprüfung des Vorhandenen und die Identifikation von Arbeitsfeldern, auf denen noch Verbesserung möglich ist. In Arbeitsgruppen entwickelten die Lehrkräfte dann sehr praktische Arbeitsansätze, die am Ende im Plenum vorgestellt wurden. Die Themen reichten dabei vom Raumkonzept (u.a. der neu entstehende Raum unter der Mensa) und konkreten Überlegungen zur Verbesserung der Medienausstattung in den Klassenzimmern über Maßnahmen zur Förderung selbstgesteuerten Lernens bis hin zur Neustrukturierung der ersten Tage der Fünftklässler am E.T.A. sowie der Organisation eines Schulinternen Lehrerfortbildungsangebots. Besonders der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über best-practice-Beispiele zum Unterricht war in der Diskussion ein großes Anliegen..
Im Laufe dieses Schuljahres sollen die erarbeiteten Impulse in verschiedenen Arbeitsgruppen weiterentwickelt und möglichst umfassend umgesetzt werden. Unterstützt wird der Prozess von der Planungsgruppe Schulentwicklung, die auch den Review Day vorbereitet und durchgeführt hat.
Claudia Zellmann