"Review Day" - Impulse zur Schulentwicklung

Obwohl das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium bei der externen Evaluation im letzten Schuljahr als Schule in vielen Bereichen der Auswertung sehr große Stärken vorzuweisen hatte, wollen die Lehrkräfte die innere Schulentwicklung weiter vorantreiben, wozu konkrete Zielvereinbarungen helfen sollen.

Diese Zielvereinbarungen standen nun im Zentrum des „Review Day“, des Tages, an dem die Ergebnisse der Evaluation im Rückblick Ausgangspunkt für das weitere Arbeiten sein sollen. Unterstützt wurden die Lehrkräfte, die hierfür mehrere Impulse ausarbeiteten, von Frau Jonczyk-Buch vom „Institut für Pädagogik und Schulpsychologie“ aus Nürnberg.

Nach einer Analyse des „Was haben wir erreicht?“-Zustandes erfolgte die kritische Überprüfung des Vorhandenen und die Identifikation von Arbeitsfeldern, auf denen noch Verbesserung möglich ist. In Arbeitsgruppen entwickelten die Lehrkräfte dann sehr praktische Arbeitsansätze, die am Ende im Plenum vorgestellt wurden. Die Themen reichten dabei vom Jahresthema „Ordnung“ über die Förderung selbstgesteuerten Lernens bis zur Organisation eines Schulinternen Lehrerfortbildungsangebots und zur Lehrergesundheit.

Im Laufe dieses Schuljahres sollen die erarbeiteten Impulse möglichst umfassend, unter anderem durch Unterstützung einer Schulentwicklungsgruppe, umgesetzt werden.

Martin Stübinger