E.T.A. Hoffmann - Universalgenie der Künste

Sehr stilvoll und ihrem Amte angemessen verabschiedete sich StDin Renate Zeißner am 25.6.2015 – einige Wochen vor ihrem Dienstende – aus dem Kollegenkreis. Sie hatte ins Wohnhaus des Namensgebers ihrer Schule geladen, ins E.T.A. Hoffmann-Haus. Dort wurde auch deutlich, warum sie diesen frühzeitigen Termin gewählt hatte: Am 25.6. jährte sich Hoffmanns Todestag zum 193. Mal. Zudem eröffnete sie mit der Veranstaltung das Jubiläumsjahr des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums, denn am 12.6.1966 wurde das ehemals „Deutsche Gymnasium“ in E.T.A. Hoffmann-Gymnasium umbenannt.
Wie treffend dieser Name gewählt ist, wurde den Gästen durch den einleitenden Vortrag von Prof. Schemmel aufs Neue vor Augen geführt. E.T.A. Hoffmann kann im Bereich der Künste als Universalgenie bezeichnet werden: Enorme Leistungen brachte er nicht nur im Bereich der Literatur und der Musik, sondern er war auch mit großem zeichnerischen Talent gesegnet. Viele seiner literarischen Werke illustrierte er selbst oder gestaltete die Einbände treffend und immer auch mit einem gewissen Schalk. Prof. Schemmel schloss seinen Vortrag mit dem Juristen E.T.A. Hoffmann. Er machte deutlich, dass Hoffmann eine sehr eigenwillige Persönlichkeit war und immer wieder mit der politischen Führung seiner Zeit aneinandergeriet, insbesondere mit der französischen Besatzungsmacht.
Umrahmt wurde der Vortrag durch die Flötengruppe um Elke Zeis. Hannah Daßler, Anna Lena Pfeuffer und Lara Moritz brillierten sowohl im Haus als auch im sommerlichen Garten mit Stücken von James Hook und Ralph Hermann.
Der Einladung Renate Zeißners waren zahlreiche aktive und ehemalige Mitglieder der Lehrerschaft gefolgt, die in den letzten 35 Jahren mit der geschätzten Kollegin und langjährigen Personalrätin zusammengearbeitet hatten. Selbstverständlich ließen es sich auch Schulleiter OStD Wolfgang Schubert und OStD a. D. Werner Oppelt nicht nehmen, mit Renate Zeißner zu feiern.
Bei Sekt, Wein, Häppchen und guten Gesprächen klang der Abend im verwunschenen Garten des E.T.A. Hoffmann-Hauses aus.
Renate, wir wünschen dir weiterhin Glück, Gesundheit und Tatkraft!

(Bericht: Eva Baumüller, Fotos: Theresa Zeißner)