Nachruf

Das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium trauert um Hermann Baumann, der viele Jahre als Lehrkraft und 1. Fachbetreuer der Fachschaft Deutsch das Profil der Schule mitprägte.
Sichtbarer Ausdruck hiervon war unter anderem die von ihm ins Leben gerufene Weimarfahrt, bei der einerseits das literarische Erbe der Klassik und gleichzeitig durch den Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald die nationalsozialistische Vergangenheit  in den Blick genommen wurde.

Er war Mitbegründer der Lyrik-Abende am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium und konnte nicht nur dadurch die Liebe zu seinen Fächern wecken. Bei den Schülerinnen und Schülern genoss er, auch wegen seiner enormen Fachkompetenz, wegen der konsequenten Unterrichtsführung und seiner stets konstruktiven Kritik ein hohes Ansehen.
Im Kollegium war sein Rat stets gefragt, nicht zuletzt aufgrund seines scharfsinnigen Urteils. Wir verlieren mit Hermann Baumann einen zuverlässigen und wertvollen Kollegen und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.