Nachruf

Das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium trauert um StD a.D. Egbert Sauer. Er war bis 2009 Kollege an der Schule und unterrichtete die Fächer Biologie und Chemie. Darüber hinaus engagierte er sich in vielfältiger Weise in und für sein E.T.A. Er begleitete nicht nur zahlreiche Fahrten dabei (Wintersportwochen, Segeltörns, Sommerwanderwochen, …) oder vertrat das Kollegium im Personalrat. Er war Erfinder und Pfleger des Grünen Klassenzimmers, Treibhausbetreiber auf den ehemaligen Lehrer-Schulgärten, er entwickelte und betreute die Nistkästen-Galerie, legte den Schulgarten an, organisierte Ausstellungen in der Kegelbahn, initiierte mit Christian Mose das sog. „Laborfest“ und kümmerte sich in besonderer Weise um die Kurzform am E.T.A. Nach Aussage „älterer“ Kolleginnen und Kollegen, die ihn noch live erlebt haben, zeichnete er sich nicht nur durch sein fundiertes Fachwissen und seine vielfältigen Interessen aus, sondern „durch seine selbstverständliche Hilfsbereitschaft und seine unaufdringliche, bescheidene Art“. Die gesamte Schulfamilie dankt ihm von Herzen für alles, was er für „sein E.T.A.“ geleistet hat und wird ihn in ehrender Erinnerung behalten.