Erster in Nordbayern und Zweiter in Bayern

Herzlichen Glückwunsch !
Ein tolles Erlebnis für unsere Schüler war das Landesfinale Volleyball in Schwandorf. Die Veranstalter vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium hatten in der Oberpfalzhalle einen würdigen Rahmen für die Endspiele aller Wettkampfklassen der Jungen und Mädchen organisiert. Musik mit der Schul-Big-Band, Einmarsch und Vorstellung der einzelnen Mannschaften, Intonation der Bayernhymne und fetzige Volleyballmatches ließen die Herzen der vielen Aktiven, der Betreuer und der zahlreichen Zuschauer höher schlagen.
Unsere Volleyballer der Wettkampfklasse III hatten sich zunächst ohne Punktverlust über Stadt-, Bezirks- und Nordbayernfinale für das Landesfinale gegen den Meister aus Südbayern qualifiziert. Im Kampf um den Bayerntitel musste das E.T.A. nun gegen die Mannschaft vom Volleyball-Stützpunkt vom Ignatz-Taschner-Gymnasium Dachau antreten. Die Dachauer erwiesen sich dann im Endspiel als der erwartete starke Gegner und gewannen überlegen den ersten Satz mit 25:10. Anscheinend durch die Großveranstaltung beeindruckt fanden unsere Jungen in keiner Weise in ihr Spiel und lagen gegen den routinierten Gegner schnell mit 0:6 Bällen zurück. Im zweiten Satz steigerte sich jeder einzelne Spieler unter Führung von Mannschaftskapitän Markus Elb und konnten eine 18:15 Führung erspielen. Durch eine Serie von leichtfertig verschlagenen Angaben und Angriffsschlägen kam man allerdings wieder ins Hintertreffen und verlor auch den zweiten Satz am Ende mit 23:25.
Nach einer Phase der Enttäuschung freute die Mannschaft sich wieder bei der Siegerehrung für die Überreichung der Silbermedaille als Gewinner der bayerischen Vizemeisterschaft.

Text: Ottmar Geuß Bilder: Michael Stebani