Rope-Skipping

Hierzu kamen die zwei Rope-Skipping-Trainerinnen Katharina Grasser und Michaela Macht vom TUSPO Nürnberg 1888 an das ETA. Sie werden voraussichtlich bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Paris teilnehmen. Die Schüler konnten erleben, in welch hohem Maße auch diese Sportart professionalisiert werden kann. Nach einem bereits schweißtreibenden Aufwärmprogramm erlernten die Schüler unter fachkundiger Anleitung der Trainerinnen verschiedene Disziplinen und Sprungvariationen des Rope-Skipping. Daran anschließend probierten sie partnerweise Sprünge mit dem Gliederseil (z.B.: Sprung „Wheel“). Zum Abschluss versuchten die Schüler mit so vielen Klassenkameraden wie möglich gleichzeitig in einem Langseil zu springen. Die Tatsache, dass der Rekord der Klassen 8ad auf 12 gleichzeitige Springer ausgebaut werden konnte, ist sicherlich nicht das Einzigste, was die Schüler aus dieser Doppelstunde mit nach Hause genommen haben.

(Bericht und Fotos: B.Seibold)

Rope1