Hockey-SchiLf

Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) zum Thema (Hallen-) Hockey erhielten zahlreiche Sportlehrkräfte des ETA einen Crash-Kurs in der Sportart, in der Deutschland u.a. in den Jahren 2008 und 2012 Olympiasieger wurde.

Nach einem kurzen theoretischen Überblick über alles Wissenswerte rund ums Hockey erlernten die Sportlehrkräfte elementare Technikformen. Der von den Lehrern selbst erprobte Lehrweg und die ansprechenden Spielformen garantieren einen abwechslungsreichen Sportunterricht. Die Fortbildung führte Herr Seibold durch, der in diesem Halbjahr als Einsatzreferendar am ETA unterrichtet. Er schwingt seit seinem achten Lebensjahr den Krummstock beim Nürnberger Hockey und Tennis Club (NHTC) und spielt derzeit aktiv in der 1. Bundesliga- Mannschaft. Ihm ist es ein persönliches Anliegen den Hockeysport in den Schulsport zu integrieren. Nach seiner Auffassung eignet sich Hockey für den Sportunterricht besonders, da zu Beginn meist alle Schüler den gleichen niedrigen Könnensstand aufweisen, was Spielformen ausgeglichener macht und zu schnellen Lernerfolgen führt. Zudem erleben Sie eine neue Bewegungserfahrung (u.a. Auge-Hand-Koordination) und entwickeln ihre soziale Kompetenz weiter, da dieses Sportspiel eine bedingungslose Rücksicht auf und Verantwortung für die Mitschüler verlangt.

(Bericht: B.Seibold, Fotos: J. Heublein)

Hockey1Hockey