Leichtathleten werden souverän bayerischer Meister

Beim bayerischen Landesfinale der Leichtathletik in Markt Schwaben konnten unsere Jungen der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 trotz der langen Anreise auftrumpfen und setzten sich deutlich gegen die Schulmannschaften der anderen Regierungsbezirke durch. Trotz der hohen Temperaturen konnten unsere Athleten unter hervorragenden Bedingungen auf einer wunderschönen Sportanlage ihre Leistungen sogar nochmals steigern.
In den ersten beiden Disziplinen des Tages - Hochsprung (Noa Kern 1,50m, Hannes Jacob und Philip Anders beide 1,38m) und Ballwurf  (Moritz Riemer 58,5m,  Hannes Jacob 43,5m) - staunten unsere Schüler trotz eigener Bestmarken nicht schlecht über die starken Leistungen der Konkurrenz (Hoch: 1,60m, Ball: 70m) und lagen zunächst auf Rang 2 hinter Deggendorf.
Anschließend gewann unsere Sprintstaffel (Paul Pieger, Moritz Riemer, Niklas Wiemann, Matteo Perona) mit ausgezeichneten 26,03s den 4x50m Lauf mit nur einer Hunderstel Vorsprung. Mit dem Staffelsieg konnte sich die Mannschaft von Betreuer Florian Bogner an die Spitze schieben und beim Weitsprung sogar schon einen „Stockerl“-Platz sichern. Hier spielten die ETA Jungs in einer anderen Liga als die Konkurrenz. Moritz Riemer gelang wie im Bezirksfinale wieder ein ordentlicher Satz über 5,12m. Angepeitscht von Betreuer Toni Heimburger konnte Matteo Perona mit hervorragenden 5,23m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, während die anderen Teilnehmer es nicht über die fünf Meter schafften.
Beim 50m Sprint sicherte sich Matteo Perona (6,84s) im Photo finish mit 1 Hundertstel Rückstand den 2. Platz. Auch Niklas Wiemann (7,29s) sicherte der Mannschaft hier wertvolle Punkte. Im abschließenden 800m Lauf erkämpften sich Philip Anders (2:35,49min) und Elijah Ewald (2:40,27min) gute Platzierungen im Feld.
Im Lauf des Wettbewerbs erarbeitete sich die Mannschaft einen komfortablen Vorsprung von 283 Punkten vor den Schülern aus Deggendorf und München. Mit einem exzellentem Gesamtergebnis von 5697 Punkten sicherten sich unsere Sportskanonen die bayerische Schulsportmedaille in Gold und als Sachpreis einen „Jugend trainiert für Olympia“-Hoodie. Fürs E.T.A. ist der Gewinn des Landesfinals sicherlich ein historischer Erfolg. Für Schüler und Betreuer wird das Sportevent wohl ein unvergessenes Erlebnis im Schulleben bleiben.
Text und Fotos: Florian Bogner