DFB-Junior-Coach Ausbildung am E.T.A.

Neun fußballbegeisterte Jugendliche unserer Schule absolvierten die Qualifizierung zum DFB Junior Coach am E.T.A. unter dem Ausbildungsleiter Hubert Richter, dem Vorstandsvorsitzenden der GfT-Oberfranken (Gemeinschaft der Fußballtrainer). Dabei lernten die Teilnehmer*innen u.a. die Grundlagen der Trainingsplanung und Durchführung kennen, setzten sich mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auseinander und reflektierten mit dem Referenten über das Führen und Betreuen von kleinen Fußballern. Den Abschluss der Ausbildung bildete eine Lehrprobe, bei der die Schüler*innen eine Trainingseinheit eigenständig planten und durchführten. Mit dieser lizensierten Ausbildung sind die Schüler*innen in der Lage, erste Trainertätigkeiten in Schule und Verein zu übernehmen.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern*innen des Lehrgangs: Carlotta Paptistella, Paula Rölling, Markus Elb, Paul Stadter, Luciano Dias-Ribeiro, Frederic Balling, Luis Pauli, Max Grasser und Simon Alt.

Text und Foto: R. Lindner