¡Viva Cataluña, visca Espanya!

Am Freitag, dem 13.10., fand eine Sonderstunde für die Spanischklassen der Q12 statt: Thema war der derzeit sowohl hochaktuelle als auch äußerst brisante Konflikt zwischen Katalonien und Spanien. Dieser beinhaltet das Bestreben Kataloniens, sich von Spanien unabhängig zu machen. Dazu wurde der ehemalige Schulleiter, Wolfgang Schubert, als Experte geladen. Ziel der Stunde war es, bei den Schüler das Verständnis für die Standpunkte beider Seiten zu wecken. Herr Schubert bereicherte die komplexe Thematik durch persönliche Erfahrungen, untermauerte seinen Vortrag durch aktuelle Zitate aus Rundfunk und Presse und brachte auch den geschichtlichen Hintergrund nahe. Selbst die Familie Herrn Schuberts, die zum Teil katalanische Wurzeln hat, wirkte bei der Vorbereitung dieser Stunde mit. Die Schüler zeigten sich äußerst interessiert, ihren Horizont bezüglich dieses Themas zu erweitern und stellten viele Fragen. Der besondere Mehrwert dieser Stunde bestand darin, dass die Schüler viele Dinge erfuhren, die man aus der deutschsprachigen Presse so nicht hätte erfahren können.¡Muchas gracias, señor Schubert! ¡Gràcies molt, senyor Schubert!

Bericht: S. Koch

s okt 171