Jesus hat viele Gesichter

Jesus wird oft als Freund der Kinder, als Freund der Menschen bezeichnet. Und von Freunden hat man meist ein Foto oder ein Bild. Damit holt man sich die Person in seine Nähe, in seinen Lebensraum. Da im Lehrplan der 5. Klasse steht, dass „Menschen unserer Gegenwart von Jesus beeindruckt sind“, und die Kinder sich mit Jesus, seiner Botschaft und seinen Handlungen beschäftigen sollen, lag es nahe, zur Abrundung eine Erinnerung an diesen Jesus anzufertigen. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte ein Stück Stoff von 50 x 50 Zentimetern so gestalten, dass es ihren bzw. seinen Bezug zu Jesus zeigte. Es entstanden ganz unterschiedliche Quadrate, die zusammengenäht eine große Fahne ergaben. Und dieses Kunstwerk wurde zum Schulanfang im Klassenzimmer aufgehängt (Raum 101). In den Pausen kann man es besichtigen.

Text: St, Fotos: Th