Schlangen und Leitern am E.T.A.

Was machen Schlangen und Leitern am E.T.A.? Leitern? O.K.! Die braucht der Hausmeister ab und zu. Aber Schlangen? Des Rätsels Lösung lag im Besuch zweier Mitarbeiter der Organisation DAHW (Deutsche Lepra-und Tuberkulosehilfe e.V.), die sich für den Zugang zu medizinischer Versorgung, vor allem für Menschen am Rande der Gesellschaft stark macht. Dazu verwendet die DAHW u.a. das Spiel "Schlangen und Leitern", mit dessen Hilfe wichtige Fakten über die Zusammenhänge von Armut und verschiedenen Krankheiten vermittelt werden können. Dieses Spiel wurde den 6. Klassen vorgestellt und ihnen interessante Fakten zum Thema berichtet. Natürlich durften die Schüler gleich "Schlangen und Leitern" im Riesenformat (siehe Bild) ausprobieren, was allen viel Spaß bereitete. Im normalen Format stehen der Schule künftig fünf solcher Spiele für den Unterricht zur Verfügung.

(Ti/KL)