Weihnachtskonzert 2023

Das Weihnachtskonzert war in diesem Jahr ein weiterer musikalischer Höhepunkt und bot der Schulfamilie eine festliche und besinnliche Einstimmung in die bevorstehende Weihnachtszeit.

Das Blechbläser-Ensemble (Leitung: Frank Werner) eröffnete feierlich mit einem 8-stimmigen Werk von Giovanni Gabrieli für zwei Blechbläser-Chöre. Die Schülerin und Schüler interpretierten das Werk teils gefühlvoll, teils kraftvoll und zeigten ihr Können in den anspruchsvollen polyphonen Passagen des Werkes.

Die Schülerinnen und Schüler des Kammerchors und des groß besetzen Unterstufenchors sangen verschiedene weihnachtliche Lieder mit klaren und schönen Stimmen. Man spürte die Freude am gemeinsamen Musizieren. Der kräftige und sauber intonierte Chorklang unter der Leitung von Elisabeth Pagan zeigte sich unter anderem in dem spanischen Weihnachtslied „Campana sobre campana“.

Engelbert Humperdincks „Sandmann und Abendsegen“ wurde von der größten Besetzung des Abends unter der Leitung von Katharina Rosenberg präsentiert. Unterstufenorchester, Unterstufenchor, Wahlfach Stimmbildung und der Mittelstufenchor gestalteten stimmungsvoll dieses wunderbare Werk. Weiche Bläserklänge rundeten den Gesamtklang ab.
Im Anschluss spielte das Unterstufenorchester das Finale aus der Oper Hänsel und Gretel mit kraftvollem Orchesterklang bei sehr guter Intonation.

Swingender Saxophongroove folgte vom Saxophon Ensemble (Einstudierung: Roland Berthold). Sehr intonationssicher und musikalisch ausgereift interpretierten die Schülerinnen und Schüler „Let It Snow“ von Sammy Cahn.

Bei der Eigenkomposition von Sinan Graf (Q12) zeigte Christopher Schmidt (Q12) an der Orgel mit passend eingesetzter Registrierung beeindruckende Technik und fein herausgearbeitete musikalische Gestaltung.

Der Mittelstufenchor unter der Leitung von Norbert Köhler sang im Anschluss verschiedene Werke aus den unterschiedlichsten Epochen. Mit schöner Linienführung und dynamischer Variabilität bei sehr guter Textverständlichkeit versetzten die Schülerinnen den Kirchenraum in eine andächtige Atmosphäre.

John Playfords „Nobody's Jig and Mr Lane´s Maggot“ (arrangiert und einstudiert von Ulf Gollnast) wurde vom Kammermusik-Ensemble (Violinen, Violoncello, Gitarren und Blockflöte) tänzerisch und frisch mit feiner musikalischer Gestaltung dargeboten. Das organische Zusammenspiel beeindruckte die Zuhörerschaft.

Daraufhin zeigt das Percussion-Ensemble unter der Leitung von Johannes Klehr mit „Ghanaia“ und „In der Halle des Bergkönigs“ rhythmisch sehr präzises Zusammenspiel und schöne dynamische Schattierungen. Die verschiedenen Schichten der Kompositionen wurden in gekonnter Art und Weise dargeboten.

Zwei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy wurden vom Mittel- und Oberstufenorchester zusammen mit dem Oberstufenchor unter der Leitung von Ruth Ellner vorgetragen. Mit warm-romantischen Streicherklängen und sanften Bläsern wurde das Werk treffend interpretiert und die klanglich anspruchsvollen polyphonen Passagen hervorragend musiziert.

Mit „Da pacem Domine“ zeigte der Oberstufenchor alleine (Leitung: Rainer Seubold) einen sehr ausgewogenen Chorklang mit hoher Textverständlichkeit. Es folgte das Werk „Myn lycking“ von Richard Terry, welches mit einem sehr ausgewogenen Gesamtklang, klanglich schön abgestimmt mit dem Streichquartett ein weiteres Mal eine wunderbare Stimmung in den Kirchenraum transportierte.

Zum Abschluss musizierte der Oberstufenchor nochmals zusammen mit dem Mittel- und Oberstufenorchester unter der Leitung von Rainer Seubold. Mit Felix Mendelssohns „Verleih uns Frieden“ wurde das Konzert zu einem stimmungsvollen Ende geführt und entließ die Schulfamilie in eine friedliche Weihnachtszeit.

Bericht: FW

Fotos: Sungbin Yoon, Alwin Hellwich, Miriam Böttcher und Norbert Köhler