Musik beim Festakt in der Konzerthalle

Am 11. Dezember feiert die Stadt Bamberg die Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO zum 30. Mal - was liegt da näher, als die einzige UNESCO-Projektschule Bambergs, die darüber hinaus auch noch ein musisches Gymnasium ist, um die musikalische Gestaltung des Festakts zu bitten. Und so wurde verschiedenen Ensembles die Ehre zuteil, vor den Honoratioren der Stadt, den wichtigsten Menschen für Denkmalpflege und Kultur sowie viel Prominenz in der Konzerthalle ihr Können zu Gehör zu bringen. Dies geschah mit so viel Professionalität und Bravour, dass alle Anwesenden voll des Lobes waren - das E.T.A. als Aushängeschild der Stadt!
Zunächst ließ das Bläser-Ensemble unter der Leitung von Frank Werner bekannte Science-Ficition-Themen unter dem Titel "Meeting the Stars" erklingen. Der harmonische Gesamtklang und die hohe Konzentration ernteten viel Applaus. In eine völlig andere Zeit führten dann die Mitglieder des Barock-Ensembles mit zwei Liedern des Komponisten John Playford. In einer schönen Steigerung kamen immer weitere Instrumente zur Melodie hinzu, bis schließlich eine glanzvolle Blockflöte das zweite Stück überstrahlte. Schließlich beendete die Jazz-Impro-Gruppe unter der Leitung von Klaus Wangorsch mit einer in abwechslungsreicher Dynamik und höchster Präzision vorgetragenen Version von "Mercy, Mercy, Mercy" den musikalischen Reigen. Begeisterter Applaus belohnte die Schülerinnen und Schüler, die die Aufgabe, auf höchstem Niveau bei diesem für die gesamte Stadt so wichtigen Festakt in Ensembles zu musizieren, professionell meisterten.

Martin Stübinger