Wilde Kreaturen am ETA

Den Klassen 5b und 6d wurde am 16. Mai die Ehre zuteil am Workshop „Wild Things“ der Bamberger Symphoniker teilzunehmen.
Oliver Knussens Fantasy-Oper “Where the Wild Things are”, nach dem Buch von Maurice Sendak, sollte das Thema einer sehr unterhaltsamen wie spannenden Stunde darstellen, in der Dirigent Finnegan Downie Dear mit seinen Kollegen die Klassen begeisterte. Mit Gesang, Malerei und Bewegung setzten die Schüler*innen die Geschichte um und überlegten sich, wie die wilden Kerle aussehen, handeln und klingen könnten. Mimi Doulton (Sopranistin des Shadwell Opera Ensemble in London) wärmte die Jugendlichen mit Bewegungs- und Stimmübungen auf, untermalt von Markus Uttenreuthers Percussionbegleitung. Symphoniker Martin Timphus fasste die Geschichte nochmal für die Klasse zusammen, bevor die Gruppenarbeiten begannen. Die Schüler zeichneten erschreckende Monster und stellten diese szenisch dar. Ein Riesenspaß für alle Beteiligten.
Nun freuen sich die Schüler*innen schon sehr auf den Konzertbesuch im Juli und natürlich darauf, ihre eigenen Kunstwerke in der Konzerthalle ausgestellt zu sehen. Und wer weiß, vielleicht hat Miss Doulton ja tatsächlich die ein oder andere Bewegung für ihre Darstellung des Max übernommen…

Pagan