„A million dreams“

Musik ist eine internationale Sprache und verbindet dadurch Menschen aus verschiedenen Kulturen, was vor allem auch während einer Pandemie wahrer Balsam für die Seele ist. Zudem eröffnen die digitalen Möglichkeiten trotz eingeschränkter realer Kontakte virtuelle Begegnungsorte, an denen gemeinsam musiziert und gesungen werden kann.
Mit dieser Zielsetzung erarbeitete der E.T.A.-Stimmbildungskurs unter der Leitung von Elisabeth Pagan zusammen mit Sängerinnen und Sängern aus Los Angeles (USA), Vancouver (Kanada) und Tijuana (Mexiko) ein Konzertprogramm, das 2021 auf youtube live übertragen wurde.
Über das gemeinsame Singen hinaus hatten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auch während des Lockdowns die Möglichkeit, sich online kennenzulernen und sogar neue Freundschaften zu schließen. Selbst unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt des Projekts noch in der 6. Jahrgangsstufe waren, hatten viel Freude am Austausch und konnten ihre Englischkenntnisse aus dem ersten Lernjahr schon erfolgreich in der Praxis erproben.
Im Verlauf des Projekts wurde unter anderem das Lied „A million dreams“ mit einem Solo von Mariella Sac (7c) zur Aufführung gebracht. Dieses kann man über folgenden Link einsehen und genießen:

Bericht: A. Grillmeier