Infoveranstaltung Siemens

Am Montag den 13.2.2017 erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler der Q11 am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Besuch von Frau Gößwein aus dem Bereich des Bewerbermarketings der Firma Siemens. Zunächst stellte Frau Gößwein die Firma Siemens vor und informierte über die dort angebotenen dualen Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft und Technik. Sie erläuterte das Anforderungsprofil, den zeitlichen Ablauf der dualen Studiengänge und ging auf Bewerbungsmodalitäten ein. Der erste Teil der Veranstaltung wurde abgerundet durch die Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, Fragen zu den dualen Studiengängen zu stellen.

Frau Gößwein führte anschließend mit zwei verschiedenen Schülergruppen jeweils ein  Assessmentcenter-Training durch. Dabei durfte in der ersten Runde jeder Teilnehmer seine persönliche Meinung äußern und so zu der Aufgabenstellung „Verpflichtender Auslandsaufenthalt für alle?“ argumentieren. Im zweiten Durchgang wurden die Schüler in eine Pro- und eine Contra-Seite aufgeteilt, um die Fragestellung „Vegane Fastfood-Kette oder veganes Restaurant für die Bamberger Innenstadt?“ zu diskutieren. Auf diese Weise konnte nicht nur ein erster Einblick in diese besondere Form der Bewerbung gewonnen werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem am Ende des Assessmentcenter-Trainings zu ihrem Beitrag von den Mitschülern und von Frau Gößwein selbst ein persönliches Feedback. Mit dem Besuch von Frau Gößwein im Februar konnte nun bereits zum fünften Mal vor Ort an unserer Schule ein Assessmentcenter-Training angeboten werden. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür bei Frau Gößwein!

(Text und Foto: G. Kilger)