Viele Preisträger bei den Mathematik-Wettbewerben

Bei unseren Mathematik-Wettbewerben waren im letzten Jahr 64 Schülerinnen und Schüler des E.T.A. erfolgreich! Zur Belohnung kamen viele von ihnen am 29.01.16 ans DG (statt in den Unterricht am E.T.A.): Dort besuchten sie die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" von Prof. Albrecht Beutelspacher, wo sie an ca. 20 Experimentierstationen spielerisch und unmittelbar viele mathe­matische Phänomene erleben konnten. Außerdem erhielten unsere Nachwuchs-Mathematiker bei der Gelegenheit weitere Informationen sowie ein Training zu den Mathematik-Wettbewerben.

An diesem Tag wurden auch unsere Preisträger bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade in Bayern (MOBy) geehrt:

Jakob Endres (5a), Marcus Gemperlein (6d), Katharina Siegl (6e) sowie Alicia Weithase (8a) erreichten in der Klausurrunde einen 3. Preis, Christoph Diroll (7b) sogar einen 2. Preis!
Alicia Weithase durfte wieder an der Landesrunde, diesmal vom 26.-28.02. in Passau, teilnehmen.

Wir gratulieren allen mathebegeisterten TeilnehmerInnen und PreisträgerInnen!
Bis im nächsten Schuljahr bei der MOBy (den Wettbewerb gibt es in allen Jahrgangsstufen)!

Bericht: S. Zwirlein, Fotos: S. Zwirlein, Henrike L.