Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO)

Sechs SchülerInnen unserer Schule nahmen 2014/15 an der FüMO teil, einer von ihnen schaffte auch die zweite Runde: Christoph Diroll (6b) erreichte einen 3. Preis und war damit einer von 34 PreisträgerInnen in Oberfranken.
Dies wurde vom scheidenden Regierungspräsident Wenning, Universitätspräsident Prof. Leible sowie FüMO-Organisator Prof. Peternell Ende Juli 2015 bei einer Feierstunde an der Universität Bayreuth gewürdigt. Denn bei 190 hochkarätigen WettbewerbsteilnehmerInnen im Regierungsbezirk ist das wirklich eine beachtliche Leistung!

Deshalb und dank seiner 1. Preise in den letzten Känguru-Wettbewerben bekam unser junges Mathe-Talent noch eine ganz besondere Auszeichnung: Als einer von 30 bayerischen SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe wurde Christoph für das Programm "Spitzenförderung Mathematik Bayern" ausgewählt. Damit ist er der erste Schüler des E.T.A. überhaupt, der an diesem zentralen Training für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler in Bayern teilnehmen darf.

Wir gratulieren Christoph zu diesem beeindruckenden Erfolg!
Ein Dank geht an alle TeilnehmerInnen und an Frau Rödel - als eine der Korrekturlehrkräfte hält sie die FüMO am Laufen.

(Text: S. Zwirlein; Foto: S. Zwirlein)