Wie man die Sinne austrickst

An den diesjährigen Projekttagen erforschten 15 Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe, wie unsere Sinne ausgetrickst werden.
Am 1. Projekttag besuchten sie dazu mit ihren Lehrkräften Herrn Zwirlein, Frau Kilger und Frau Hörlin den Turm der Sinne in Nürnberg. Während einer anschaulichen Führung durch das Museum konnten die Schüler die verblüffenden Exponate und Experimente bestaunen, kennenlernen und selbst ausprobieren. Im Anschluss an die Führung bastelten die Schüler unter Anleitung kleine Werkstücke, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Der 2. Projekttag stand im Zeichen der Herstellung von Plakaten für eine kleine Ausstellung zum Thema "Optische Täuschungen". Die Schülerinnen und Schüler recherchierten im Internet bzw. nahmen sich Exponate aus der Ausstellung zum Vorbild, um mit anschaulichen Plakaten ihren Mitschülern erstaunliche Illusionen vorzustellen.

Im nächsten Schuljahr wird diese kleine Ausstellung auch im Foyer zu sehen sein.

Text: G. Kilger , Fotos: G. Kilger, L. Hörlin, S.Zwirlein