Tag der Mathematik

Rund 400 SchülerInnen kamen am Samstag, 11. Juli 2015 an die Universität Bayreuth zum Tag der Mathematik. Von 9:00 bis 11:45 Uhr tüftelten die TeilnehmerInnen in einem Teamwettbewerb an mathematischen Herausforderungen, ab der Mittagspause herrschte eine fröhliche Stimmung am Campus: Gut betreut genossen die SchülerInnen die Sonne, erkundeten Mathematik in Ausstellungen bzw. an Experimentierstationen und verfolgten Vorträge aus einem bunten Angebot, z.B. über Mathe in der medizinischen Bildverarbeitung oder die Erstellung künstlerischer Ornamente mit Tablets. Die Teilnehmer waren von Schweinfurt bis Regensburg angereist.

Das Team "Döni42" rund um Xincheng Miao (10c), Katharina Schmidt (KHG) und Julian Feuerpfeil (Coburg) kam, sah und siegte: Die fünf TeilnehmerInnen erreichten den 1. Platz in der Klassenstufe 9-10!

Herzlichen Glückwunsch!

(Text: Universität Bayreuth, S. Zwirlein; Foto: E. Schmidt)