Landeswettbewerb Mathematik

In der ersten Runde ein 1. Preis, in der zweiten Runde ein 1. Preis, stets souveräne Lösung der anspruchsvollen Aufgaben!
Unserem Mathe-Talent Xincheng Miao (10c) gelang beim Landeswettbewerb Mathematik 2014/15 ein glatter Durchmarsch zur Spitze. Unter zuletzt 141 bayerischen Teilnehmern schaffte er es in die Auswahl der 60 Landessieger!

Diese trafen sich an vier Tagen in den Osterferien zu Mathematik-Seminaren in Würzburg ("Nordseminar") bzw. Riedenburg ("Südseminar"). Hier wurde es den Schülerinnen und Schülern zwischen mathematischen Staffelläufen, gemeinsamen Puzzles, abendlichen mathematischen Rätseln und vielen weiteren Gruppenwettbewerben garantiert nicht langweilig. Großer Beliebtheit erfreut sich dort laut Xincheng das Gesellschaftsspiel "Mafia". Selbst einzelne Mitglieder des Schülervereins QED (Quod Erat Demonstrandum e.V.) sind diesem Spiel hoffnungslos verfallen und versuchen offenbar hauptsächlich deshalb, in diese Seminare zu kommen …
Daneben wurden den jungen Mathe-Cracks Vorträge aus der Linearen Algebra bis hin zu zellulären Automaten geboten; auch Exkursionen, Besichtigungen und Musik sind bei den abwechslungsreichen Tagen dabei. Die Teilnehmer profitieren ungemein von der anregenden Stimmung dieser Ferienwoche. Am letzten Tag fand der krönende Gruppenwettbewerb statt: ein direkter Mathematik-Wettstreit des Nordseminars gegen die Mathe-Asse des Südseminars per Videokonferenz. Das Südseminar gewann das Duell.
Summa summarum: In der bayerischen Spitzenförderung der Mathematik wird neben Leistung besonderer Wert auf Gruppenprozesse und Teamfähigkeit gelegt.
Und, liebe "Normalos": Alles fand ohne Verwendung von Taschenrechnern oder ähnlichen Hilfsmitteln statt - am besten mit Hirn, Papier und Bleistift, das ist Mathematik!

Jetzt hat das Leitungsteam des Wettbewerbs Xincheng sogar zu den acht besonders erfolgreichen Landessiegern gekürt! Dabei werden SchülerInnen ausgezeichnet, "die neben ihren mathematischen Fähigkeiten, die sie in den beiden Wettbewerbsrunden oder in mehrfachen Landessiegen gezeigt haben, auch während der Seminare positiv durch Engagement, Kreativität, soziale und kommunikative Kompetenz aufgefallen sind" (so der Landeswettbewerbsleiter Albrecht Kliem).
Na wenn hier nicht Mathematik und E.T.A. (Engagement, Toleranz und Anspruch) sehr erfolgreich zusammenwirken! Xincheng wird daher vom Kultusministerium zu einer Ehrung besonderer mathematischer Talente des Landes Bayern eingeladen.

Über diese seltene Bestätigung einer ausgesprochen starken und umfassenden Leistung darf sich die ganze Schulfamilie freuen.
Vielen Dank auch an Herrn Hahn für Xinchengs regelmäßige mathematische und (quanten-)physikalische Betreuung!
Xincheng, herzlichen Glückwunsch zu deinen kontinuierlichen Leistungen im Fach Mathematik auf höchstem Niveau!

(Bericht: S. Zwirlein, Foto: S. Zwirlein)