Mathematik-Olympiade in Bayern (MOBy)

Nachdem im letzten Schuljahr Hannah Selder (8c) in das Abenteuer MOBy gestartet war, nahmen heuer zwölf Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 8. Klassen an der ersten Runde Teil. Das liegt neben der guten Werbung durch die Mathe-Lehrkräfte wohl auch an den schönen Aufgaben dieses Wettbewerbs.

Acht von den zwölf traten im November die vierstündige Klausur am ETA an. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn hier 5.-Klässler 240 (!) Minuten lang durchhalten, um Lösungen zu vier kniffligen Aufgaben zu finden und auszuformulieren - ihnen gebührt großer Respekt!

Umso erfreulicher, dass aus dieser 2. Runde vier Preisträger hervortraten: Marcus Gemperlein (5d) und Hannah Selder (8c) erreichten einen dritten Preis, Katharina Siegl (5e) und Alicia Weithase (7a) sogar einen zweiten Preis!

Zusammen mit ca. 180 bayerischen SchülerInnen ab der 7. Klasse wurde Alicia vom Koordinatorenteam ausgewählt, an der 3. Runde in Würzburg teilzunehmen. Bei dieser hochkarätigen Landesrunde erreichte Alicia einen traumhaften zweiten Preis! Das hat am ETA bisher noch niemand geschafft!

Wir gratulieren allen mathebegeisterten TeilnehmerInnen und PreisträgerInnen!
Hoffentlich seid ihr im nächsten Jahr (wieder) bei der MOBy dabei. Den Wettbewerb gibt es in allen Jahrgangsstufen!

Bericht: S. Zwirlein, Foto: A. Weithase