Känguru Wettbewerb 2020

Auch dieses Jahr fand in guter Tradition, wenn auch in völlig anderem Rahmen, der Känguru Wettbewerb statt.

Aufgrund der Schulschließungen wurde der diesjährige Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ von zu Hause aus bearbeitet. Das bedeutet, es ging in diesem Jahr mehr um die Beschäftigung mit Mathematik und den Spaß am Rätseln und weniger um den Wettbewerb untereinander:

Es galt vielseitige, interessante und knifflige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen zu lösen.

In der Woche vom 27.4. bis zum 4.5. stellten sich 269 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und der Klassen 8a und 9r der Herausforderung, die sie zum Rätseln, Schmunzeln und Nachdenken anregen soll. Ziel ist es, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik auch über den Unterricht hinaus zu wecken bzw. zu festigen. Was in Zeiten wie diesen eine besondere Stellung einnimmt.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel.

Im nächsten Jahr könnt ihr euch -hoffentlich dann wieder an der Schule- als Klasse bei eurer Mathe-Lehrkraft zum Känguru Wettbewerb anmelden.

Und nicht zuletzt: Ein großes Dankeschön an alle Kollegen und Teilnehmer(innen), die unter erschwerten Bedingungen mit Feuereifer dabei waren!

Foto und Text: Miriam Müller