Über Temperatur und Thermometer

In den vergangenen Schulwochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a im Rahmen des Physikunterrichts mit den verschiedenen Temperaturskalen wie Fahrenheit und Celsius, unterschiedlichen Thermometerarten wie dem Flüssigkeits-, dem Gas-, oder dem Widerstandsthermometer und der experimentellen Bestimmung des absoluten Nullpunkts, der bei -273,15°C liegt. Dazu informierten sich die Achtklässler selbstständig im Schulbuch, in Fachzeitschriften und im Internet, führten zahlreiche Experimente durch und bauten auch zwei Flüssigkeitsthermometer, darunter eines allein mit Hilfe von Haushaltsgegenständen, und eichten diese. Ihre Vorgehensweise sowie ihre guten und spannenden Ergebnisse fassten die Schülerinnen und Schüler auf Plakaten zusammen, die in den nächsten Wochen in der Pausenhalle begutachtet werden können.

Text und Fotos: M. Wolz