Mini-Rom am E.T.A.

Am Ende des Schuljahres 2023/24 beschloss die damalige Klasse 6d mit Frau Lechner und Frau Tinz, ihrer Deutsch- bzw. Lateinlehrerin, ein fächerübergreifendes Projekt zu starten.
Sie nahmen die im Lateinunterricht übersetzten sog. T-Stücke, die sich mit dem Alltag der Römer, ihrer Mythologie und Geschichte befassen, zur Grundlage, um in Deutsch daraus spannende, lustige und vor allem informative Hörtexte zu erstellen. Diese lassen den Zuhörer direkt in die Welt der alten Römer eintauchen. So gibt es zum Beispiel den Unterrichtsgang eines römischen Lehrers mit seinen discipulae (Schülerinnen) auf das Forum oder einen Besuch beim Wagenrennen zu belauschen. Auch das Interview eines „Thermen-Experten“ zu den Badeanlagen der Römer ist hören (vgl. QR-Code zum Anhören auf dieser Seite).
Dies war jedoch der 6d nicht genug. Die Schüler und Schülerinnen trafen sich privat und bauten in vielen Stunde aus Pappmache mit großem Engagement ein eigenes Mini-Rom. Eine Arbeit, die sie komplett selbst organisierten: das Material, die Baupläne und die gesamte Konzeption kam alles von der Klasse. Auf diese Weise entstand ein tolles Modell der antiken Stadt, das am Schulfest zusammen mit den Hörtexten in Form von QR-Codes präsentiert und natürlich vielfach bestaunt wurde. Fast schon selbstverständlich, dass die Klasse beim Fotowettbewerb „Latein am ETA“ für die Bilder ihres Werkes einen Preis gewonnen hat (Ch. Tinz).