Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein

Eine herausragende Leistung zeigte Katharina Dörfler aus der Q11 bei der ersten Runde des diesjährigen Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein. Mehrere Schülerinnen und Schüler des aktuellen Lateinkurses der Q11 nahmen freiwillig an der dreistündigen Klausur teil. Dabei mussten sie einen philosophischen Text von Seneca übersetzen, indem der Philosoph auf die Rastlosigkeit des Menschen eingeht: „Natura enim humanus animus agilis est et pronus ad motus.“ Als Heilmittel gegen die Flucht vor sich selbst zitiert Seneca Athenodorus, der Abhilfe für dieses „taedium“weiß: Öffentliches und privates Engagement und zwar jeder nach seinen Fähigkeiten. In einem zweiten Teil mussten die TeilnehmerInnen u.a. eine Meldung zum Ferienbeginn der Nuntii Latini von Papst Franziskus aus dem Italienischen erschließen und ihre Kreativität bei der Übersetzung aktueller Bestseller für Lebensratgeber ins Lateinische unter Beweis stellen. Beides ist Katharina besonders gut gelungen, sodass sie im Oktober an der zweiten Runde teilnehmen darf. Wir gratulieren ihr herzlich und drücken für die nächste Runde die Daumen!

Bild und Bericht: U. Herold