Latein mitten in Bamberg

Am 8. Februar trotzte die Klasse 8d den eisigen Temperaturen und verbrachte die ersten beiden Unterrichtsstunden am Kranen in Bamberg. Dort untersuchten die Schülerinnen und Schüler die komplizierte lateinische Inschrift am „Alten Schlachthaus“. Bereits im Vorfeld hatte sich die Klasse in einer Gruppenarbeit mit dem Thema „Inschriften“ beschäftigt und dazu verschiedene Plakate erstellt. Die Gruppen präsentierten ihre Erarbeitungen ihren Mitschülerinnen und -schülern zunächst vor Ort. Anschließend ging es an die Übersetzung der komplizierten Inschrift. Trotz des verkürzten Lateins konnte die Klasse einige bekannte Phänomene wie Gerundien oder Deponentien wiederfinden. Schnell stellte sich heraus, dass die Inschrift eine humorvolle Anspielung des Künstlers auf die von ihm in Stein gehauene Kuh ist. Anschließend dechiffrierte die Klasse noch das darunter befindliche Chronogramm, das auf das Erbauungsjahr des Gebäudes verweist.
StRef Günther

exkursion8d2