ludi Romani

Einen Tag lang spielten wir, die Klasse 6b, antike Spiele, von Brettspielen, Nussspielen über Ballspiele bis hin zu Spielen wie Blinde Kuh. Es ist verblüffend, wie sehr die damaligen Spiele unseren heutigen ähneln. Viele der jetzigen Spiele sind weiterentwickelte römische Spiele, z. B. Dame stammt von einem ehemaligen Spiel namens alquerque ab.

Wir haben unsere Mitschülerinnen und Mitschüler einmal gefragt, welche ihnen am besten gefallen haben. Die Favoriten der meisten waren:
ludi nucum (Nussspiele), harpastum (Brennball) oder auch
Plumpsack (die römische Version von der Fuchs geht um), tria (ein Würfelspiel)
dies et nox (ein Fangspiel) und ludus puerilis absconsorius (Blinde Kuh).

Eher unbeliebt war alquerque (Dame), da sich dieses Spiel am Ende etwas in die Länge zieht.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, viele dieser Spiele auszuprobieren, und wir können diese Spiele nur empfehlen!

Eure Klasse 6b

(Text: Lotte Pachl, Luise Müller-Kuller, Anna Hamzic; Photos: F. Bogner, D. Hammerbacher)