Helden in Fiktion und Realität

„Helden im Alltag", so das Motto des diesjährigen Raiffeisenwettbewerbs (Jugend Creativ 2016) im Bereich Gestaltung. Du liest Comics und spannende Bücher. Du schaust ab und an einen Film oder denkst dir sogar selbst Geschichten aus. Was erleben die Titelhelden in deinen Geschichten und haben sie alle etwas gemeinsam? Oft strahlen Helden Mut aus oder tragen besondere Symbole. Wichtig ist aber, was sie tun: Helden setzen sich für andere ein. Sie ergreifen Partei für die Schwachen und stellen sich auch schon mal einem Bösewicht in den Weg. Helden gibt es aber nicht nur in der fiktionalen Welt! Auch in der Realität verhalten sich Menschen heldenhaft – und das ohne Cape und Superkräfte! Was zeichnet sie aus und wie erfährst du von ihnen?
Passend zu den Anforderungen des Lehrplans, in den fünften Jahrgangsstufen phantastische Themen in Bildern umzusetzen, wurden die Klassen 5a und 5b durch das Abenteuer von „Igraine ohne Furcht" von Cornelia Funke angeregt, ihren persönlichen Helden darzustellen. Zusätzlich wurden bestimmte „Bildregeln" erforscht und angewendet, welche ein Gemälde spannend und kontrastreich erscheinen lassen. Während der Arbeitsphase wurde den Schülern aus dem Buch vorgelesen und die vielfältigen Ergebnisse lassen die Einflüsse der Geschichte deutlich erkennen.
Die sechsten Klassen beschäftigten sich mit Heldentätigkeiten aus ihrem eigenen Erfahrungsbereich. Teilweise ausgehend von aktuellem Zeitgeschehen malten sie ihre ganz persönliche Vorstellung eines Helden – Mitmenschen, die bewusst oder unbewusst zu Helden werden oder wurden. Aus zwei der Klassen ging je ein Preisträger hervor – Nikolaj Maximtschuk (6c) und Vanessa Kraft (6d), die bei der feierlichen Preisverleihung am 18.3.2016 in der Hauptstelle der Raiffeisen Bank Bamberg ihren Preis entgegen nehmen konnten.
In den achten Klassen wurde dies ganz anders bearbeitet. Da hier vor allem die Analyse und Wirkung eines Plakats ein sehr zentrales Thema ist, wurden in den Klassen 8b, c und d das Heldenthema in Form einer Printwerbung bearbeitet. Die Medienwahl war freigestellt - so waren rein digitale Ergebnisse sowie Collagetechniken ebenso erlaubt und vertreten wie die klassische Malerei oder Zeichnung.
Die Klasse 9a setzte sich mit Superhelden kritisch auseinander. Die Schüler gestalteten ihre Sichtweise auf fiktive Helden im Sinne einer Gegenüberstellung in Form eines Plakates. Der Einfluss von Medien spielte hierbei eine tragende Rolle.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Preisverleihung erwies sich darin, dass wir das besondere Glück hatten, für einen der Sonderpreise über 500€ ausgelost zu werden. Unsere Schule ist besonders erfreut über diese Geldzuwendung und bedankt sich ganz herzlich bei der Volks- und Raiffeisen Bank Bamberg. Das Geld wird zum einen Teil den beiden „Gewinnerklassen" zugeteilt und zu anderen Teil für Anschaffungen der Fachschaft Kunst verwendet. Herzliche Glückwünsche an die stolzen Gewinner!

Text: N. Seniuk, G. Jacob
Fotos: G. Jacob, C. Bäßler (Raiffeisen Bank)