Architekt Zumthor am E.T.A.

Der Architekt Peter Zumthor, der auf Einladung des Architekturtreffs zu einem Podiumgespräch in der Alten Seilerei in Bamberg weilte, besuchte kurzfristig vor seinem Rückflug in die Schweiz die Schulkapelle des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums. Er erschien in Begleitung des Bamberger Architekten Uli Manz, selbst ehemaliger Schüler des E.T.A.. Sein Interesse galt weniger der Architektur, sondern dem Umstand, dass die Kapelle dem Heiligen Nikolaus von der Flüe geweiht ist. Zumthor, einer der international renommiertesten zeitgenössischen Architekten, hat 2007 die inzwischen legendäre „Bruder-Klaus-Feldkapelle" in Wachendorf in der Eiffel erbaut, welche ebenfalls dem Friedensstifter Nikolaus von der Flüe geweiht ist. Kollege Mahr, ehemaliger Religionslehrer der Schule und kundiger Kenner der Schulkapelle, informierte den hohen Besuch über deren Geschichte und die Umstände der Widmung. Auch der Schulleiter OStD Schubert begrüßte den illustren Gast.

Text und Bilder: B. Schaible