Frieden ist eine Kunst

Es ist eine Fügung einprägsamster Art, wenn die Thematik eines Unterrichts das tägliche Leben beeinflussen. Auf furchtbarste Weise geschehen beim diesjähigen Europäischen Wettbewerb mit dem Thema in der 9. Klasse "Frieden ist eine Kunst".

Der Terrorangriff auf freiheitliche Denk- und Lebensweise in Paris erfolgte in den Tagen, als die 9. Klassen das Thema im Kunstunterricht gerade abgeschlossen hatten. Schwerst betroffen blickten die Schüler noch einmal auf ihre Arbeit und das Thema zurück.

Der 63. Europäische Wettbewerb forderte In 13 altersgerechten Aufgabenstellungen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Schulformen im Schuljahr 2015/16 auf, sich unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben!" mit europäischen Werten wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Zivilcourage auseinanderzusetzen. Die Wettbewerbsthemen handeln daher vom Zusammenhalt in der Klasse und von Freundschaft zu Migranten, vom Einsatz gegen Gewalt und vom Eintreten für Benachteiligte. Der Europäische Wettbewerb will damit zu einer Sensibilisierung für die friedliche Lösung von Konflikt- und Gewaltsituationen beitragen.

Dabei lautete im Speziellen das Thema der 9. Klasse:

Kunstwerke sind Ausdruck ihrer Zeit und viele Künstlerinnen und Künstler setzen sich in ihren Werken für Frieden und gegen Gewalt ein. Wähle Kunstwerke aus, die vor dem Hintergrund des Weltgeschehens aufrütteln. Gestalte in Auseinandersetzung mit diesen Vorbildern eine eigene kreative Arbeit.

Die Schüler setzten sich zuvor kunsttheoretisch über Referate mit Werken von Picasso, Beckmann, Dali und Boccioni auseinander und zogen hieraus ihre Schlüsse für die Erstellung der eigenen Arbeit.

Auch wir sind Paris.

Michael Kraus