POP Art in Burgebrach

Im Zuge der Projekttage konnten zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b die einmalige Gelegenheit nutzen, ein riesiges Wandbild am Firmengelände von Busreisen Spörlein zu gestalten.
Nach der Behandlung von Themengebieten wie „corporate design" und Pop Art passte diese Aufgabe hervorragend in diese Jahrgangsstufe, da die Firma ein farbenfrohes Kunstwerk wünschte, welches Hinweise auf die Firmenphilosophie enthalten sollte. Die Schülerinnen und Schüler kreierten die Entwürfe selbst und setzten diese an einer Betonwand in der Größe 5m x3m um.
Die Schüler wurden täglich von und nach Bamberg chauffiert und konnten die Erfahrung machen, welche Reaktionen ein täglich wachsendes Kunstwerk bei den Betrachtern und Besuchern hervorruft. Die Vorlage von Olivia Leß wurde mit Kreide frei übertragen, daher blieb genug Spielraum für alle Beteiligten, sich mit eigenen Ideen einzubringen und diese zu gestalten. Die Farben – speziell für den Außenbereich- wurden in vielen Fällen selbst gemischt und in der Konsistenz verändert. Gleich am ersten Tag konnten farbige Flächen mit Pinsel und Farbe gefüllt werden. Die Schüler kamen dank fleißigen Arbeitseinsatzes zügig voran.
Für alle Teilnehmer war dies ein spannendes Erlebnis, denn Umsetzung und Praxis in derlei Dimensionen sind im Schulalltag selten möglich. Daher profitierten beide Seiten davon: Die Schülerinnen und Schüler, sich am Ende des Schuljahrs überdimensional künstlerisch austoben konnten und die Firma Spörlein, die ab jetzt ihre Kunden mit einem außergewöhnlichen Kunstwerk begrüßen kann (und zudem sehr begeistert von dem Ergebnis ist)!!!!

Text u. Fotos: N. Seniuk